Lateralität und Latenz. Bilder an der Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem Nicht-Sichtbaren.

Freitag, 22. März 2018, 15-16h: Vortrag über Lateralität und Latenz. Bilder an der Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem Nicht-Sichtbaren auf der Tagung „Bild und Latenz. Ansätze zu einer Didaktik der visuellen Medien“, Germanistisches Institut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster über das Thema:

“Der Vortrag geht der Frage nach, welche Bedeutung Bilder generieren, wenn sie von einem Betrachter „gelesen” werden. Ob sich ein Bildelement links oben oder rechts unten am Bildrand befindet, macht, um mit Gregory Bateson zu sprechen, einen Unterschied aus, der einen Unterschied ausmacht. Diese Bedeutungsdifferenzen werden normalerweise nicht verbal oder sprachlich artikuliert, sondern implizit, vorbewusst und nonverbal verarbeitet.  Der Vortrag versucht, anhand von verschiedenen Beispielen aus den Massenmedien und der Kunst zu zeigen, wie sich eine spezifisch bildlich-visuelle Bedeutung durch die Anordnung von Bildelementen auf einer bestimmten Fläche durch eine räumliche, zeitliche und soziale „Leseweise” eines Betrachters ergibt. Bilder operieren grundsätzlich an der Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem Nicht-Sichtbaren. Die Frage ist, was das eigentlich Interessante ist, das einfach nur Sichtbare oder das Nicht-Sichtbare? Diese Schnittstelle ist der Übergang von dem physischen in den mentalen Raum, den Raum der Vorstellung, den Raum der Fantasieprojektion, den Raum der Latenz, der Leerstelle und der nicht verifizierten Auffüllung dieser Latenzen durch den Betrachter.”

Auszug aus dem Tagungsabstract:

„Was machen Bilder? Die Frage hat seit dem Ikone Turnkonjunktur. Das Bilder in allen Kulturen zu allen Zeiten bedeutsam sind, dass sie Einfluss auf uns haben, unsere Identität und unser Verhalten bestimmen, ist kaum mehr strittig. Aber wie sie funktionieren, wie sie wirken und agieren, worin ihre unverwechselbare Leistung, ihr gewaltiger Eigensinn besteht, wird immer noch lebhaft diskutiert.“

https://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/literatur_und_mediendidaktik/pompe_anja/tagungbildundlatenz.html

Tagungsplakat DINA3 Ansicht

Tagung Münster Flyer