Hannelore Paflik-Huber und Hans Dieter Huber kuratieren Ausstellung «Das Kreative geht dem Unbekannten kühn entgegen – Willi Baumeister und sein Netzwerk»

Die Kunstsammlungen Chemnitz erhalten für ihre 2023/24 geplante Ausstellung «Das Kreative geht dem Unbekannten kühn entgegen – Willi Baumeister und sein Netzwerk», die von Hannelore Paflik-Huber und Hans Dieter Huber kuratiert wird, eine Förderung von der Kulturstiftung der Länder. Das Projekt gehört zu acht bundesweiten Projekten, für die der Stiftungsrat jüngst zusammen eine halbe Million Euro Ausstellungsförderung bewilligt hatte. Die Ausstellung wird ferner von der Siemens-Stiftung und der Wüstenrot-Stiftung gefördert.

Vom 11. November 2023 bis zum 4. Februar 2024 widmet sich die Ausstellung den verschiedenen Werkphasen, Medien und Netzwerken des deutschen Malers Willi Baumeister (1889-1955). Er wird als vielseitiger Akteur vorgestellt, Künstler, Theoretiker, Lehrer, Grafikdesigner und Sammler. Dabei wird erstmals der mit 39 Arbeiten deutschlandweit drittgrößte Sammlungsbestand an Gemälden des Künstlers im Museum Gunzenhauser sowie Werke aus dem Carlfriedrich Claus Archiv zu sehen sein.