SCHRIFTEN



First Installation: 11.09.1996 Last Update: 13.02.2012


These articles have been published over the years. They are electronically re-published here for service and convenience of the reader. Some of them have been originally published in journals or catalogues which are no more available or difficult to get. The articles have been arranged chronologically, i.e. the most recent ones on top of the page.
In some older articles I have included pagemarks to indicate the numbering of the original printed version. You can refer to these articles in the same way as to a printed version. The numbering of the pages is identical. The reproductions have mostly been left out for copyright reasons.


Several articles have been written in or translated into english language.
1 article has been translated into french language.
1 article has been translated into swedish language.

1 article has been translated into tchechoslovakian language.

1 article has been translated into croatian language.
1 article has been translated into norwegian language.

2010

Rundgang eines Linkshänders. In: Friedemann Malsch (Hg.): Der offene Blick. 10 Jahre Kunstmuseum Liechtenstein. Benteli 2010, S. 48.

Überkreuzte Blicke. Maurice Merleau-Ponty, Jacques Lacan, Samuel Beckett, George Spencer-Brown. In. Bernhard Waldenfels/Antje Kapust (Hg.): Kunst.Bild.Wahrnehmung.Blick. Merleau-Ponty zum Hundertsten. München: Fink Verlag 2010, S. 135-146.

2009

Zu Materialitäten und Strukturen von fragen-zur-kunst.de. In: Dirk Pörschmann/Tanja Wetzel (Hg.): fragen-zur-kunst.de. München: kopaed 2009, S. 11-15.  

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild. Zur Oberflächlichkeit der Malerei bei Barnett Newman, Andy Warhol und Christopher Wool In: Peter Pakesch (Hg.): Warhol Wool Newman. Painting Real. Ausst. Kat. Kunsthaus Graz Universalmuseum Joanneum, 26.9.2009 – 10. Januar 2010. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2009, S. 102-113.

Ein Film ist ein Film ist ein Film. Zur Materialität der frühen Filme von Andy Warhol und Bruce Conner In: Peter Pakesch (Hg.): Warhol Wool Newman. Painting Real. Ausst. Kat. Kunsthaus Graz Universalmuseum Joanneum, 26.9.2009 – 10. Januar 2010. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2009, S. 114 – 127.

Unheimliche Lektionen. Ästhetische Bedingungen im Werk von Markus Schinwald, in: Ausst. Kat. Markus Schinwald. Vanishing Lessons. Kunsthaus Bregenz. Köln: Buchhandlung Walther König 2009, S. 89 - 96.

 

2008

Das Bild als System. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst - und Kulturwissenschaften, Jg. 36, Heft 4, Dezember 2008, S. 28 - 31.

Kleine Mediengeschichte der Radierung. In: Ausst. Kat. inventur. Zeitgenössische Radierung in Deutschland. Kunstverein Reutlingen 01.06. – 03.08.2008 / Graphikmuseum Pablo Picasso Münster 19.06. – 06.09.2009, S. 6 – 11.

Schnittstelle Imagination. In: Gabriele Lieber (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008, S. 54 – 59.

Panel zu Denken 3000. Moderatoren: Birgit Richard, Sven Drühl. Teilnehmer: Marie-Luise Angerer, Klaus Sachs-Hombach, Hans Dieter Huber, Klaus Neumann-Braun, Michael Wetzel. In: Denken 3000. Kunstforum in-ternational, Bd. 190, März – April 2008, S. 182 – 193.

Phantasie als Schnittstelle zwischen Bild und Sprache. In: Michael Ganß/ Peter Sinapius/Peer de Smit (Hg.): Ich seh dich so gern sprechen. Sprache im Bezugsfeld von Praxis und Dokumentation künstlerischer Therapien. (=Wissenschaftliche Grundlagen der Kunsttherapie. Bd. 2). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2008, S. 61-70.

 

2007

Der von Bildern umstellte Horizont. Systemischer Rahmenbau zu Anna Oppermann; erscheint in: Julia Sökeland / Ute Vorkoeper (Hg.): Über Medialität – Anlass Anna Oppermann. Bruxelles: Edition Lebeer Hossmann 2007, S. 113 – 123.

Die Sinnlichkeit des Wissens; in: Rolf Niehoff/Rainer Wenrich (Hg.): Denken und Lernen mit Bildern. Interdisziplinäre Zugänge zur  Ästhetischen Bildung. München: kopäd Verlag 2007, S. 321 – 332.

War Naum Gabo ein früher Bildwissenschaftler?; in: Lorenz Dittmann/ Christoph Wagner/Dethard von Wintersfeld (Hg.): Sprachen der Kunst. Festschrift für Klaus Güthlein zum 65. Geburtstag. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 2007, S. 303 -309

Fixing the Facts. Protokolle und ihr sozialer Gebrauch; in: Hans D. Christ/Iris Dressler/ Antoni Muntadas (Hg.): Muntadas - Protokolle. Ausst. Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2007, S. 230 -246.

Die Intelligenz der Hände. In: Ästhetische Bildung. Modelle und Perspektiven in Europa. Internationale Fachtagung Bildnerische Erziehung Technisches Werken Textiles Gestalten. ( = Sonderheft des BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, No.1, März 2007, S. 19 – 24.

Luftschlösser, Sandburgen und Schlaraffenländer. Denkmuster des Utopischen; in: Alfried Wieczorek, Thomas Schirmböck (Hg.): my vision. Ideen für die Welt von morgen. Ausst. Kat. Zephyr raum für fotografie Mannheim 04.02. – 15.04.07. Heidelberg: Kehrer Verlag 2007 [o.S.]

Visuelle Musik in der Erlebnisgesellschaft; in: Hans Belting (Hg.): Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch. München: Wilhelm Fink Verlag 2007, S. 119 – 131.

 

2006

Laudatio anläßlich der Verleihung des Hannah-Höch-Preises an Ira Schneider. Neuer Berliner Kunstverein, 3. November 2006

Wozu braucht unsere Gesellschaft Kunstunterricht?; in: Helmuth Kern (Hg.): Wozu Kunstunterricht. Ein Projekt des Fachbereichs Bildende Kunst, Prof. Helmuth Kern, Kurs 2005/07 am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien), Esslingen, Esslingen 2006, S. 5-7.

Über das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von internetbasierten Werken; in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag 2006, S. 261 – 272

Der Traum vom interaktiven Kunstwerk; erschienen in: Tobias Hoffmann (Hg.): Die Neuen Tendenzen. Eine europiäische Künstlerbewegung 1961-1973. Ausst. Kat. Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, 29.9. - 7.1. 2006, Leopold-Hoesch-Museum, Düren 28.1. - 25.3.2007, S.51 - 59. (pdf-Version des Textes)

Laudatio anläßlich der Verleihung der Ehrensenatorwürde an Gerd Hatje. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Juni 2006

Die Verkörperung von Code; erschienen in: Rudolf Frieling/ Wulf Herzogenrath (Hg.): 40Jahrevideokunst.de - Teil1. Digitales Erbe: Videokunst in Deutschland von 1963 bis heute. Ostfildern: Hatje Cantz Verlag 2006, S. 58 -63

Visualize It! Visuelle Musik in der Erlebnisgesellschaft. In: Christa Maar/Hubert Burda (Hg.): Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln: DuMont 2006, S.343 -353.

Das Gedächtnis der Hand; in: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopäd Verlag 2006, S. 39 – 51

2005

Paolo Veronese. Kunst als soziales System. München: Wilhelm Fink Verlag 2005

Baldessari verstehen/Understanding Baldessari. In: Pakesch, Peter (Hg.): John Baldessari. Life's Balance. Werke 84-04. Ausst. Kat. Kunsthaus Graz am Landesmuseum Joanneum 05.03.  – 16.05.2005, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, S. 54 -71.

Systemische Bildwissenschaft; in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln: Herbert van Halem Verlag 2005, S. 155-162.

2004

Rückkopplung – Feedback – re-entry; in: Rückkopplung. Ausst. Kat. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Klasse Paul Uwe Dreyer, Baden-Baden, Altes Dampfbad 2004, S. 81-83

Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? in: Christoph Tannert/Ute Tischler (Hg.): Men in Black, Handbuch der kuratorischen Praxis, Frankfurt am Main: Revolver – Archiv für Aktuelle Kunst 2004, S.134 – 137

Der von Bildern umstellte Horizont. Systemische Anmerkungen zu Anna Oppermann. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Über Medialität - Anlass Anna Oppermann" am 25. April 2004 in der Hamburger Kunsthalle

Über das Beschreiben, Interpretieren und Verstehen von internetbasierten Werken. Textbeitrag für xcult, Basel im Rahmen des Forschungsprojekts "Netzkunst - online und im Museum" KTI-Projekt Nr.5691.1 FHS Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel / FHBB; Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung Bern / BFH

Den inneren Bildschirm leer laufen lassen; erschienen in: Jörg Boström/ Gottfried Jäger (Hg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen? 25 Jahre Bilefelder Symposien über Fotografie und Medien 1979-2004, Bielefeld: Kerber Verlag 2004, S. 139-142

Bild, Beobachter, Milieu - Interview mit Hans Dieter Huber; in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Wege zur Bildwissenschaft. Zwölf Interviews. Köln: Herbert van Halem Verlag 2004, S. 229 - 241

Im Dschungel der Kompetenzen, in: Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel: Visuelle Netze. Wissenräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz Verlag 2004, S. 15 - 30 (PDF-Datei)

Visuelle Performativität, in: Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel: Visuelle Netze. Wissenräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz Verlag 2004, S. 31-38 (PDF-Datei)

Bildhafte Vorstellungen. Eine Begriffskartographie der Phantasie, in: Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel: Visuelle Netze. Wissenräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz Verlag 2004, S. 165 - 216

Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel: Visuelle Netze. Wissenräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz Verlag 2004 (PDF-Datei zum Download)

Hans Dieter Huber: Bild Beobachter Milieu. Grundlagen einer allgemeinen Bildwissenschaft. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz Verlag 2004 (PDF-Datei zum Download)

Systemische Bildwissenschaft; in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln. Herbert van Halem Verlag 2004

Ästhetische Bildung in Europa; in: La boite en valise - oder Die Neue Welt liegt mitten in Europa, Ausstellungskatalog Kunstverein Weiden, 2004, S. 42-45 (->tschechische Übersetzung)

Ein lebender Organismus kann nur irritiert werden. Hans Dieter Huber im Gespräch mit der Gruppe Kunstlauf; im März 2004 elektronisch publiziert unter http://www.face-off.org/Text/text4-1.html

2003

Bild, Beobachter, Milieu. Methoden einer systemischen Bildwissenschaft. Vortrag im Rahmen der Internationalen Fachkonferenz "Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung, Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg, gehalten am 23.9.2003

„Sie fährt nach Norwegen, er nach Italien.“ – Edvard Munch porträtiert Käte und Hugo Perls; in: Kulturstiftung der Länder /Kunstsammlungen Chemnitz (Hg.): Edvard Munch. Käte und Hugo Perls, 1913. (= Patrimonia, Heft 229) Berlin/Chemnitz 2003, S.7 – 48

PPP: From Point to Point or from Production to Presentation to Preservation of Media Art; Einführungsvortrag für den Internationalen Kongress 404 Object Not Found. Was bleibt von der Medienkunst ? Internationaler Kongress zu Fragen der Produktion, Präsentation und Konservierung von Medienkunst, 19. – 22. Juni 2003 in Dortmund; deutscher Originaltext der englischen Vortrags
ursprünglich elektronisch publiziert im Juni 2003 unter http://www.404project.net/datenbank/huber_d.pdf

„Kein Bild, kein Ton? Wir kommen schon.“ Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter; in: Klaus Sachs-Hombach (Hg.). Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. (=Reihe Bildwissenschaft, Bd.10) Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2003, S. 178-188

2002

Verkörpertes visuelles Wissen; in: Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel (Hg.): Bild Medien Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. München: kopäd Verlag 2002, S. 163-174

Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? in: Die Kunst des Ausstellens. Beiträge – Statements – Diskussionen. Hrsg. von Hans Dieter Huber, Hubert Locher, Karin Schulte im Auftrag der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2002 (leicht veränderte Fassungen dieses Texts wurden in der Zeitschrift material 5, 2001, S. 92/93; in der Zeitschrift Kunstreport, Ausgabe 2003/2004, S.8-9 und in Christoph Tannert/Ute Tischler (Hg.): Men in Black, Handbuch der kuratorischen Praxis, Frankfurt am Main: Revolver – Archiv für Aktuelle Kunst 2004, S.134 – 137 publiziert)

Über das Sammeln, Erhalten und Vermitteln von Bits and Bytes; in: Die Kunst des Ausstellens. Beiträge – Statements – Diskussionen. hrsg. von Hans Dieter Huber, Hubert Locher, Karin Schulte im Auftrag der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2002

Irritationen des Sehens. Farbe bei Karl Schmidt-Rottluff. erschienen in: Ausst.-Kat. Karl Schmidt-Rottluff. Werke aus den Kunstsammlungen Chemnitz. Paderborn, Städtische Galerie in der Reithalle Pderborn - Schloß Neuhaus 24. 5. bis 4.8.2002, Frankfurt/M., Kulturforum Altana 20.8. bis 29.9.2002, S.54-67

Das Ziel ist die Entwicklung einer Allgemeinen Bildwissenschaft; in: Maria Anna Potocka/ Andreas M. Kaufmann (Hg.): On the occasion of an exhibition of Andreas M. Kaufmann at Bunkier Sztuki Krakow 2002, Frankfurt am Main: Revolver Verlag 2004, S. 59 - 63 (Polnische und englische Übersetzung des Textes)

Wir können nicht verstehen, was wir nicht verstehen können." Konstruktivistische Aspekte des Verstehens von Bildern, in: Kunibert Bering (Hg.): Kunstvermittlung. Perspektiven einer Didaktik der Bildenden Künste. (=Jahreshefte der Kunstakademie Düsseldorf, Sonderband 5.2) Düsseldorf 2002, S. 121 - 154.

2001

 

Irritierende Bilder. Wie verstehen wir, was wir sehen?; erschienen in: Klaus Sachs-Hombach/ Klaus Rehkämper (Hg.). Bildhandeln. Interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildlicher Darstellungssysteme. (Reihe Bildwissenschaft Bd.3) Magdeburg: Scriptum-Verlag 2001, S. 129-148

Künstler als Kuratoren – Kuratoren als Künstler? in: material 5, 2001, S. 92/93

Only!4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!4-for YOUR Private Eyes. Eine Strukturanalyse von http://www.jodi.org; ursprünglich elektronisch publiziert unter http://www.art.net.dortmund.de/ger/per/hub_jodi/jod_hu_fr.html; heute unter http://www2.dortmund.de/do4u_intern/artnet_archiv/ger/per/index.html -> diskussion

Über das Sammeln, Erhalten und Vermitteln von Bits and Bytes. Vortrag im Rahmen der Tagung "under construction: art.net.dortmund.de", 19. Mai 2001, ursprünglich elektronisch publiziert unter http://www.art.net.dortmund.de/ger/per/hu_4fr.html; heute unter http://www2.dortmund.de/do4u_intern/artnet_archiv/ger/per/index.html -> netzkunstkriti

Simply Read. Leser der Kunstkritik. In: Nicolas Schaffhausen (Hrsg.): Neue Kunstkritik. New York: Lukas&Sternberg 2001, S. 25-28

Telekommunikation, urbaner Raum und künstlerische Interventionen; erschienen in: Arbeitsgemeinschaft Kultur im Grossraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach / Institut für moderne Kunst (Hg.): log.buch. Materialien zu >log.in - netz I kunst I werke<. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2001, S. 304 - 317

Leerstelle, Unschärfe und Medium; in: Gunda Förster. Noise. Berlin: Vice Versa Verlag 2001, S.19-32

Künstler als Kuratoren - Kuratoren als Künstler? in: material 5, Hg. migrosmuseum für gegenwartskunst zürich, Juni 2001, S. 92-93

Bildstörung; erschienen in: Peter Weibel (Hg.): Vom Tafelbild zum globalen Datenraum. Neue Möglichkeiten der Bildproduktion und bildgebender Verfahren. Ostfildern-Ruit: Cantz 2001, S. 125-137

Interkontextualität und künstlerische Kompetenz. Plamen Dejanov und Swetlana Heger; in: Marcel Bühler/ Alexander Koch (Hg.): Kunst & Interkontextualität. Materialien zum Symposium schau-vogel-schau. Köln: Salon Verlag 2001, S. 29-47

 

2000

Urban space and the new media; lecture delivered at the XXXth International Congress of Art History, London CIHA, Section 23: Digital Art Time, 2.September 2000

The new media and urban space - Urban space and the new media; a workshop given at the Bauhaus, Dessau on 7.7.and 8.7.2000

Selektivität und Blindheit. Zur Entstehung und Verarbeitung von Bedeutung bei Bildern; erschienen in: Klaus Rehkämper, Klaus Sachs-Hombach (Hg.). Vom Realismus der Bilder. Interdisziplinäre Forschungen zur Semantik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Scriptum Verlag 2000, S.247-252

"Life Is A Cut-Up".Schnittstellen der Intermedialität, erschienen in: Kunibert Bering/ Werner Scheel (Hg.): Ästhetische Räume. Facetten der Gegenwartskunst. Oberhausen: Athena-Verlag 2000, S.90-103

Digging the Net - Materialien zu einer Geschichte der Kunst im Netz.; in: Kai-Uwe Hemken (Hg.): Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik. Köln: DuMont 2000, S. S. 158-174

Leerstelle, Unschärfe und Medium; in: Stephan Berg /René Hirner /Bernd Schulz (Hg.) Unschärferelation. Fotografie als Dimension der Malerei. Ostfildern-Ruit/Cantz Verlag 2000, S.84-87

Paradoxien der Geschichte. Anmerkungen zu den Fotografien von Gerhard Gäbler ; in Ausst. Kat. Gerhard Gäbler. Fotografien 1978-1999. Dresden: Verlag der Kunst 2000, o.S. [3-8]

 

1999

Die Rede vom Ende und der Begriff der Geschichte. Vortrag im Rahmen des Symposiums Computer als Medium: "Hyperkult 10002. Endzeit/Endspiel". Universität Lüneburg, 19. - 21. Juli 1999

Orte des Missverständnisses. Die Grenzen des Visuellen bei Bettina Lockemann; Eröffnungsrede zur Ausstellungseröffnung im Kunstverein Elsterpark, Leipzig im Juli 1999 (.pdf-Datei zum Download)

Das Netz als ein Mediensystem und als ein soziales System; Vortrag auf der 8. Internationalen Performance-Konferenz, networking meeting '99, Frankfurt/M., 13.- 16.Mai 1999

"Lets mix all feelings together!" - Ansätze zu einer Theorie multimedialer Systeme , erschienen in: Klaus Rehkämper, Klaus Sachs-Hombach (Hg.). Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungssysteme. Magdeburg: Scriptum Verlag 1999; S.297-314

Interkontextualität und künstlerische Kompetenz. Eine kritische Auseinandersetzung, Vortrag auf der 7. Internationalen Performance-Konferenz, Kunsthaus Glarus, 5. - 7. März 1999 (vgl. die später erweiterte und gedruckte Fassung in Marcel Bühler/ Alexander Koch (Hg.): Kunst & Interkontextualität. Materialien zum Symposium schau-vogel-schau. Köln: Salon Verlag 2001, S. 29-47)

Crash Test Dummies oder Die Philosophie des Wartens?: www.antworten.de. erschienen in: netz.kunst. Jahrbuch für moderne Kunst 98/99. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 1999, S.40-41

Netzkunst und die Sammeltätigkeit der Kunstmuseen. erschienen in: netz.kunst. Jahrbuch für moderne Kunst 98/99. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 1999, S. 134-137

 

1998

economy is nature. Plamen Dejanov und Swetlana Heger. erschienen in schwedischer Sprache in: Paletten (Sweden), 4/98, nr.233, Jahrgang 59, S.26-28 ( vgl. schwedische Fassung)

Elektronisches Publizieren im deutschsprachigen Raum. erschienen in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Jg. 51, Heft 11, November 1998, S.565-566

Matthias Hoch - Im Takt der Techno-Systeme. erschienen in: Ausstellungskatalog Matthias Hoch - Speicher. Dogenhaus Galerie Leipzig, Goethe Institut Paris 1998/99; o.S. ISBN 3-00-003208-8 (vgl. englische Fassung und französische Fassung)

"was ist die wirklichkeit, er sagt man könne sie hier finden": Zur Installation "Höhen" von Silke Koch. Eröffnungsrede zur Ausstellungseröffnung Kunstverein Elsterpark, Leipzig am 2. Juli 1998

Grundgedanken zum Grundstudium. Künstlerische Ausbildung am Ende des 20. Jahrhunderts (Version 4.0). Unveröffentlichtes Papier zur Vorlage bei der Strukturkommission der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück. Über Netzkunst und ihre Erfahrung im WorldWideWeb , in: Museumsblatt. Mitteilungen aus dem Museumswesen Baden-Württemberg, Heft 23, April 1998, S. 5-7

Slave To The Rhythm. Carl Michael von Hausswolf. Power electric controller posing a static mobil-machung program for some possible actions, 1997 (for Eric Pauser and Leif Elggren); in: Bernhard Balkenhol/Heiner Georgsdorf (Hg.): x mal documenta x. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein NachLesebuch zur 10. documenta. Kassel 1998, S. 162

Die Autopoiesis der Kunsterfahrung. Ansätze zu einer konstruktivistischen Ästhetik; erschienen in: Klaus Sachs-Hombach / Klaus Rehkämper (Hrsg.): Bild, Bildwahrnehmung, Bildverarbeitung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1998, S.163 - 171

Oberfläche, Materialität und Medium der Farbe; erschienen in: Karl Schawelka/ Anne Hoormann (Hrsg.): Who is afraid of. Über den Stand der Farbforschung. Weimar: Universitätsverlag 1998, S.65-79

(zus. mit Hannelore Paflik-Huber): Zeichnen als Konstruktion von Welt. Die Papierarbeiten von Bernd Zimmer. In: Georg Reinhardt (Hg.): Bernd Zimmer. aus der Ferne.NÄHE. Arbeiten auf Papier 1977-1997. Ausst. Kat. Museum Morsbroich Leverkusen [u.a.] 1998, S. 137 - 141

Hans Dieter Huber / Gottfried Kerscher. Kunstgeschichte im "Iconic Turn". Ein Interview mit Horst Bredekamp. In: kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Sonderheft Netzkunst, Jg. 26, 1998, Heft 1, S.85-93

ada'web New York In: kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Sonderheft Netzkunst, Jg. 26, 1998, Heft 1, S.4-6

Materialität und Immaterialität der Netzkunst. In: kritische Berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Sonderheft Netzkunst, Jg. 26, 1998, Heft 1 , S.39-53


1997

In every Dream Home a Heartache (Roxy Music). Zu den Fotoarbeiten von Dan Graham. In: Ulrich Bischoff (Hg.): 4x1 im Albertinumn. Dan Graham, Astrid Klein, Wolfgang Koethe, Alf Schuler. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 14.12.97 - 22.3.98, S. 8-14

Kommunikation in Abwesenheit. Zur Mediengeschichte der künstlerischen Bildmedien. In: René Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997, S.19-36

Internet. In: René Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997, S. 186-189

Bilder und Schilder. Das Dispositiv der Ausstellung als Bild der Geschichte; in: Kunstpreis der Böttcherstaße in Bremen 1997, Ausst.Kat. Bonner Kunstverein, 23. Sept. - 30. Okt. 1997, S.33

Architektur im WWW. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Jg. 50, Heft 9/10, September/Oktober 1997, S.564-565

Welcome to Securityland. Die Globalisierung von Kommunikation und Kultur im Internet. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 25, 1997, Heft 1 , S. 70-79

Die Abwesenheit des Anwesenden (oder) Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. In: fast nichts. almost invisible. Ausst. -Kat. Kunstmuseum Singen, Altes Umspannwerk, 1997 (unpublished)

Caliari, Benedetto. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S.578-579

Caliari, Carlo. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S. 579-580

Caliari, Gabriele. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S.580-581

Die Jungs von der Raststätte; elektronisch publiziert am 13. Februar 1997 bei Raststätte e.V., Aachen

Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück. Über Kunst und ihre Erfahrung im Internet; elektronisch publiziert in: Tightrope, das digitale Journal für Kunst, Wissenschaft und Bewußtsein, Ausgabe 5, Januar 1997

 

1996

"Draw a distinction!" Ansätze zu einer Medientheorie der Handzeichnung. In: Deutscher Künstlerbund e.V. (hrsg:): zeichnen. Der deutsche Künstlerbund in Nürnberg 1996. 44. Jahresausstellung. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 1. Dezember 1996 -6. April 1997, S. 8 - 21

Internationale Museen im Internet; erschienen in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Jg. 50, Heft 1, Januar 1997 , S. 33/34

Kunsthistorische Institute im Internet; erschienen in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Jg. 50, Heft 2, Februar 1997, S. 91/92

Deutsche Museen im Internet; erschienen in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Jg. 50, Heft Heft 4, April 1997, S. 191/192

Kunsthistorische Institute englischsprachiger Länder im WWW; erschienen in : Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalspflege, Heft 6, Juni 1997, S.293/294

Die Eindämmung der Sprache. Zu einer Rauminstallation von Mario Hergueta. In: Ausst. Kat. Mario Hergueta. Sparkassenakademie Schloss Waldhausen, 10.Juli 1996- 7. August 1996, o.S.

SNAFU (SYSTEM NORMAL ALL FOULED UP). Eine Kritik der systemischen Vernunft. In: Bernhard Balkenhol/ Holger Kube Ventura (Hrsg.): Surfing Systems. Die Gunst der 90er - Positionen zeitgenössischer Kunst. Ausst. Kat. Kassler Kunstverein 19.6. - 4.8. 96, S. 103 - 109

Die digitalen Obdachlosen. Kunsthistoriker und das Internet. In: kritische berichte, Jg. 24, 1996, Heft 2, S. 73 - 85

 

1995

"Es müssen im Grunde die Grenzen aufgestoßen werden". Ein Gespräch mit Ansgar Nierhoff am 16.9.94 in Köln-Rodenkirchen. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff I, Mainz 1995, o. S.

Es gibt keine Formen, die unwandelbar sind. Über die Schüler von Ansgar Nierhoff. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff I, Mainz 1995, S. 1 -7

Joseph Beuys: >Szene aus der Hirschjagd<. Ein selektives und subjektives Inventar. In: Arbeitskreis Block Beuys Darmstadt (Hrsg.): Vorträge zum Werk von Joseph Beuys Darmstadt 1995, S. 72 - 84

Materialität der Körper - Zu den Handzeichnungen von Käthe Kollwitz. In: Ausst. Kat. Käthe Kollwitz. Meisterwerke aus dem Käthe-Kollwitz-Museum Berlin. Zeichnungen, Graphik, Bronzen. Kulturhaus Wiesloch 24.9. - 1.11.95, S. 42-48

Materialität und Selbstreferenz bei Friedemann Hahn. In: Werner Meyer (Hrsg.): Mythos und Farbe. Die Flmbilder von Friedemann Hahn, Stuttgart: Cantz Verlag 1995, S. 167 - 181

Ein Gespräch zwischen Michael Scheibel und Hans Dieter Huber am 20.2.1995 in Mannheim. (unveröffentlicht)

Erlernte Hilflosigkeit. Rauminstallationen von Bruce Nauman. In: Birkholz, Holger u.a. (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft. Zur Aktualisierung ihres Verhältnisses. Weimar: VDA Verlag 1995, S. 104 - 125

 

1994

Interview mit Daniel Bräg; erschienen in: Über Skulptur [Six Pack]. Ausst. Kat. Württembergischr Kunstverein Stuttgart 15. Dez. 1994 - 15. Januar 1995, o.S.

Ich sehe was, was du nicht siehst. Gespräch zwischen Manfred Lepold, Hans Dieter Huber und Heinz Possert am 18. 11.1994 in Mannheim; in:Acht Gruppen - Acht Räume. Ausst.- Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 15. Dezember 1994 - 15. Januar 1995, o.S. (S. 6 - 9)

Unterhaltungsfetzen. Ein Gespräch zwischen Stefan Germer und Hans Dieter Huber am 22.7.1994 in Mannheim; in: Ausst. Kat. prima idea. Der deutsche Künstlerbund in Mannheim 1994. Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, 8.10.-27.11.94, S.76-79

Luigi Benfatto, gen. Del Friso, Alvise .In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1994, Bd.9, S. 54 - 55

Systemische Kunstwissenschaft - ein neues Paradigma?; In: Kritische Berichte, Jg. 22, Heft 2/1994, S.87-93

 

1993

Installation und Modell. Systemanalytische Interpretationen zum skulpturalen Oeuvre von Joseph Beuys; in: Klaus Güthlein/ Franz Matsche (Hrsg.):BEGEGNUNGEN. Festschrift für Peter Anselm Riedl, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 1993, S. 301 - 324

 

1992

Die Fabrikation der Sinne. Die Rolle des Ateliers in der Gegenwart; in: Ausstellungskatalog Atelier und Künstler. 4. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, (1992), o.S.

 

1991

Die Mediatisierung der Kunsterfahrung; in: Johannes Zahlten (Hrsg.): 125 Jahre Institut für Kunstgeschichte Universität Stuttgart. Herwarth Röttgen zum 60. Geburtstag. (=Reden und Aufsätze 41, Universitätsbibliothek Stuttgart), (1991), S. 108-130

Interview mit Niklas Luhmann; in: Texte zur Kunst, Vol.I, (Herbst 1991), No.4 , S. 121-133

Stochern Sie einfach im Gerümpel herum, vielleicht finden Sie da die Antwort, in: Ausstellungskatalog Atelier und Künstler. 3. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, (1991), (o.S.)

 

1990

Über das Starsystem in der Kunst., in: Ausstellungskatalog Künstler der Region. 2. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, Appel Verlag: Elztal 1990, S. 159-162

ohne Titel, in: Ausstellungskatalog Künstler der Region. 2. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, Appel Verlag: Elztal 1990, S. 70

 

1989 und früher

Die Unschärfebeziehung zwischen Kunstwerk und Betrachter. Anmerkungen zu den Installationen Martin Conraths, in: MC. Analoge Systeme. Arbeiten 1986-89, Galerie der Stadt Langenfeld, 10.05.89 - 1.06.89 , S. 6 - 7 (als PDF-Datei downloaden)

Erkenntnis und Wirkung von Bildern. In: Apple Computer in Forschung und Lehre, Apple Computer 1989, S. 87 - 88

Closed Room. in: Ausst. Kat. Anstöße. 1989 Kunst in Karlsruhe. Badischer Kunstverein Karlsruhe 1989

Musik für Todesräume. Jörg Burkhard's Kunst sublimer Gewalt. (Wiederabdruck in: NOVAK. Kulturzeitschrift Jg. 1, 1989, No.2

Die Sprache der Bilder und die Bilder der Sprache: Sprachanalytische Anmerkungen zu Baruchellos 'La Correspondence', in: Wolfgang Harms (Hrsg.): Text und Bild - Bild und Text. Das Reisensburger Symposium 1988, Stuttgart: Metzler 1989, S. 399 - 413

System und Wirkung: Fragen der Interpretation und Bedeutung zeitgenössischer Kunst. Ein systemtheoretischer Ansatz (Rauschenberg - Twombly - Baruchello), München: Wilhelm Fink Verlag 1989

The Underground drinks and goes home, in: KOB Info, No. 79, Juli 88, S. 6

Farbgestalt und Farbsymbolik in Munchs 'Sommernacht am Oslofjord', in: Städtische Kunsthalle Mannheim (Hrsg.): Edvard Munch: Sommernacht am Oslofjord, um 1900; Kunst und Dokumentation 12, Mannheim 1988, S. 60 - 69

Theories of Cities, in: Katalog 9. Internationales Bonner Kurzfilmfestival, Experi und nixperi, 3.-6. 12.1987, S. 96-97

Tagebuch eines Autofahrers, (Auszüge), in: Zeitschrift Für Alles, gegr. und hrsg. von Dieter Roth, Nr. 10a, 1987, S. 451-455

Alle hundert Jahre ein fin de siecle, in: Forum Junger Kunst 1987, (Hrsg.) Städtische Kunsthalle Mannheim 1987, (o.S.)

Wittgensteinsche Transskriptionen, in: Hans Dieter Huber: Arbeiten 1977-1987, Ausstellungskatalog Heidelberger Kunstverein 4. - 25. Oktober 1987, S.61-62

Überfahrt ohne Grund, in: Ausst. Kat. Martin Conrath. Ohne Orte 1986/87 Bildraum, Ausstellungsleporello Galerie Fischinger, Stuttgart, 12.9. - 8.10. 87

Die Linie als Grenze: Zu den Gouachen von Erich Fuchs, in: Erich Fuchs. Gouachen. Tuschzeichnungen 1958 - 1987, Kunstkreis Südliche Bergstrasse-Kraichgau, Wiesloch 1987, S.13 - 17

Bilder der Angst und Beklemmung: Peter Bömmels in der Galerie Fahlbusch, in: Communale vom 12.3.87, S.15

Inter the Cities, in: Katalog 8. Internationales Bonner Kurzfilmfestival, Experi und nixperi, 5. - 7. 12.1986, S. 68

Study of Three Real Time Systems; in: Katalog 6. Internationaler Experimentalfilmworkshop Osnabrück, Lagerhalle, 29.5 .- 1.6.1986, S. 50

Die Mauern fressen sich ins Gehirn, in: Zeitschrift Für Alles, gegr. und hrsg. von Dieter Roth, Nr. 9, Basel 1986, S. 547 - 551

Musik für Todesräume: Jörg Burkhards Kunst der sublimen Gewalt, in: Communale, ca.1986

Das Sichtbare und das Unsichtbare: Späte Druckgraphik von Joseph Beuys im Kulturhaus Wiesloch, Mannheimer Mor-gen, 16.10.86, S.40

Possible Worlds, in: 7. Bonner Kurzfilmfestival, Experi und nixperi, 7. - 8. 12.1985, S. 24

Possible Worlds, in: 5. internationaler experimentalfilm workshop, Osnabrück, Lagerhalle, 6. - 9. Juni 1985, S. 71

Theories of Cities, in: Katalog Interfilm 3, Berlin 26.9. - 29.9.1985, S. 68

The Systems of Passing, in: Katalog Interfilm 3, Berlin 26.9. - 29.9.1985, S. 37

(o.T.), Zeitschrift Für Alles, gegr. und hrsg. von Dieter Roth, Nr.8, Basel 1985, S. 334-338

(Doppelprojektionen), in: Katalog 6. Bonner Kurzfilmfestival, Experi und nixperi, 7. - 9.12.1984, S. 68-69

(Statement), in: Ausst. Katalog Vom Konzept zum Bild, Galerie im Kulturzentrum Alte Hauptfeuerwache Mannheim, 6.-21.10.1984, (o.S.)

The Four Lines of the Setting Moon, in: Ausst. Katalog Bayerische Kunst unserer Tage, Wien, Künstlerhaus am Karlsplatz, 24.5. - 24.6.1984, S. 159

(o.T.), in: Wolfgang Rüger/Michael Suntrop (Hrsg.), Station to Station, Paria-Verlag, Frankfurt 1984, S. 109-112

Das Kunstwerk als System. in: Ausst. Kat. Hans Dieter Huber, Städtische Kunstsammlungen Augsburg, 21.10.-5.12.1982, S.42-46

das unfühlbare band des phosphors, in: Hans Dieter Huber, Städtische Kunstsammlungen Augsburg, 21.10. - 5.12.1982, S. 15 - 18

Licht, Raum, Farbe. in: Die Beteiligten oder ein sauberes Land, von Frank Hoffmann, Klammerspiele Heidelberg, Kulturmult `82, (o.S.)

Fuck for Oil, in: Blatt 197. Stadtzeitung für München, 15.-28. Mai 1981, S.17

Zehn verschiedene Frauen, in: Ausstellungskatalog Forum Junger Kunst, Wolfsburg , Düsseldorf, Kiel 1981, Kat. No. 48, (o.S.)


Hans Dieter Huber