“…was ist die wirklichkeit, er sagte, man könne sie hier finden…” Zur Installation “HÖHEN” von Silke Koch, in: Ausst. Kat. Silke Koch “HÖHEN” Ars Lipsiensis Preis Dresdner Bank Leipzig 1999 [o.S.]
Netzkunst und die Sammeltätigkeit der Kunstmuseen; in: Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hg.): netz.kunst. Jahrbuch ’98/99, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 1999, S. 134-137
Crash Test Dummies oder Die Philosophie des Wartens?: www.antworten.de; in: Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hg.): netz.kunst. Jahrbuch ’98/99, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 1999, S.40-41
Ekonomi är natur. Plamen Dejanov och Swetlana Heger. In: Paletten (Sweden), 4/1998, Nr. 233, Jg. 59, S. 26-28
Elektronisches Publizieren im deutschsprachigen Raum; in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 51, Heft 11, November 1998, S. 565-566.
Slave To The Rhythm. Carl Michael von Hausswolf. Power electric controller posing a static mobil-machung program for some possible actions, 1997 (for Eric Pauser and Leif Elggren); in: Bernhard Balkenhol/Heiner Georgsdorf (Hg.): x mal documenta x. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein NachLesebuch zur 10. documenta. Kunsthochschule der Universität Gesamt–hochschule Kassel 1998, S. 162-163
“Lets mix all feelings together!” – Ansätze zu einer Theorie multimedialer Systeme; In: Klaus Sachs-Hombach/ Klaus Rehkämper (Hg.). Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschungen zur Syntax bildlicher Darstellungssysteme. (Reihe Bildwissenschaft Bd.1) Magdeburg: Scriptum-Verlag 1999, S.297-314
Matthias Hoch – Im Takt der Techno-Systeme; in: Matthias Hoch. Speicher, Ausst. Kat. Dogenhaus-Galerie Leipzig 2.10. -5.11.98, Goethe-Institut Paris/Galerie Condé 20.11. -5.1.99 (o.S.)
Die Autopoiesis der Kunsterfahrung. Ansätze zu einer konstruktivistischen Ästhetik; In: Klaus Rehkämper/Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Bild, Bildwahrnehmung, Bildverarbeitung. Interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts–Verlag 1998, S. 163-171
Oberfläche, Materialität und Medium der Farbe. In: Karl Schawelka/ Annette Hoormann (Hrsg.): Who is afraid of Red, Yellow and Blue? Zum Stand der Farbforschung. Weimar: Universitätsverlag 1998, S. 65-79
“Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück”. Über Netzkunst und ihre Erfahrung im WorldWideWeb; in: Museumsblatt. Mitteilungen aus dem Museumswesen Baden-Württembergs, Heft 23, April 1998, S.5-7
Materialität und Immaterialität der Netzkunst. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Sonderheft Netzkunst, Jg. 26, 1998, Heft 1, S.39-53
ada’ web, New York: In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Sonderheft Netzkunst, Jg. 26, 1998, Heft 1, S. 4-6
(zus. mit Hannelore Paflik-Huber): Georg Reinhardt (Hg.): Zeichnen als Konstruktion von Welt. Die Papierarbeiten von Bernd Zimmer. In: Bernd Zimmer. Aus der Ferne NÄHE. Arbeiten auf Papier 1977-1997. Köln: Wienand 1998, S.137-159
In every Dream Home a Heartache (Roxy Music). Zu den Fotoarbeiten von Dan Graham. In: Ulrich Bischoff (Hg.): 4×1 im Albertinum. Dan Graham, Astrid Klein, Wolfgang Koethe, Alf Schuler. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister, 14.12.97-22.3.98, S. 8-14
Internet. In: René Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997, S. 186-189
Kommunikation in Abwesenheit. Zur Mediengeschichte der künstlerischen Bildmedien. In: René Hirner (Hrsg.): Vom Holzschnitt zum Internet. Die Kunst und die Geschichte der Bildmedien von 1450 bis heute. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag 1997, S.19-36
Bilder und Schilder. Das Dispositiv der Ausstellung als Bild der Geschichte; in: Ute Lindner. Kunstpreis der Böttcherstaße in Bremen 1997, Ausst. Kat. Bonner Kunstverein, 23. Sept. – 30. Okt. 1997, S.33
Architektur im WWW. in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 50, Heft 9/10, September/Oktober 1997, S. 564-565
Welcome to Securityland. Die Globalisierung von Kommunikation und Kultur im Internet; in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 25, 1997, Heft 1, S. 70 – 79
Kunsthistorische Institute englischsprachiger Länder im WWW. in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 50, Heft 6, Juni 1997, S. 293/94
Museen im Internet (2). in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 50, Heft 4, April 1997, S. 191-192
Kunsthistorische Institute im Internet (1). in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 50, Heft 2, Februar 1997, S. 91-92
Museen im Internet (1). in: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Jg. 50, Heft 1, Januar 1997. S. 33-34
Gabriele Caliari. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S. 580-581
Carlo Caliari. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S. 579-580
Benedetto Caliari. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1997, Bd. 15, S. 578-579
Die Erfahrung schuf die Kunst, die Unerfahrenheit aber das Glück. Über Kunst und ihre Erfahrung im Internet; elektronisch publiziert in: Tightrope, das digitale Journal für Kunst, Wissenschaft und Bewußtsein, Ausgabe 5, Januar 1997. elektronisch erstmals publiziert unter: https://tightrope.hbks.uni-sb.de/PHI/aktuell/huber.html
“Draw a distinction!” Ansätze zu einer Medientheorie der Handzeichnung. In: Deutscher Künstlerbund e.v. (Hrsg.): zeichnen. Der Deutsche Künstlerbund in Nürnberg 1996, Ausst. Kat. Germanisches Nationalmuseum, 1. Dezember 1996 – 6. April 1997, S. 8-21
Die Abwesenheit des Anwesenden. (oder) die Sichtbarkeit des Unsichtbaren; in Ausst. Kat. fast nichts /almost invisible, Kunstmuseum Singen, 29. Juni – 8. August 1996 elektronisch erstmals publiziert Oktober 1996 unter: www.hgb-leipzig.de/artnine/huber/aufsaetze/abwesenheit.html
Die Eindämmung der Sprache. Zu einer Rauminstallation von Mario Hergueta. In: Ausst. Kat. Mario Hergueta. Sparkassenakademie Schloss Waldhausen, 10.Juli 1996- 7. August 1996, o.S.
SNAFU (SYSTEM NORMAL ALL FOULED UP). Eine Kritik der systemischen Vernunft. In: Bernhard Balkenhol/ Holger Kube Ventura (Hrsg.): Surfing Systems. Die Gunst der 90er – Positionen zeitgenössischer Kunst. Ausst. Kat. Kassler Kunstverein 19.6. – 4.8. 96, S. 103 – 109
Die digitalen Obdachlosen. Kunsthistoriker und das Internet. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 24, 1996, Heft 1, S. 73 – 85
Materialität der Körper – Zu den Handzeichnungen von Käthe Kollwitz. In: Ausst. Kat. Käthe Kollwitz. Meisterwerke aus dem Käthe-Kollwitz-Museum Berlin. Zeichnungen, Graphik, Bronzen. Kulturhaus Wiesloch 24.9. – 1.11. 95, S. 42-48
Materialität und Selbstreferenz bei Friedemann Hahn. In: Werner Meyer (Hrsg.): Mythos und Farbe. Die Filmbilder von Friedemann Hahn, Stuttgart: Cantz Verlag 1995, S. 167 – 181
Es gibt keine Formen, die unwandelbar sind. Über die Schüler von Ansgar Nierhoff. In: Dokumentation Klasse Ansgar Nierhoff I, Mainz 1995, S. 1 -7
Joseph Beuys’ »Szene aus der Hirschjagd«. Ein selektives und subjektives Inventar. In: Arbeitskreis Block Beuys Darmstadt (Hrsg.): Vorträge zum Werk von Joseph Beuys Darmstadt 1995, S. 72 – 84
Erlernte Hilflosigkeit. Rauminstallationen von Bruce Nauman. In: Birkholz, Holger u.a. (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft. Zur Aktualisierung ihres Verhältnisses. Weimar: VDA Verlag 1995, S. 104 – 125
Peter Anselm Riedl 65 Jahre. In: Rhein-Neckar-Zeitung, 23. Februar 1995
„Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Gespräch zwischen Manfred Lepold, Hans Dieter Huber und Heinz Possert. In: Acht Gruppen – Acht Räume. Ausst.- Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, 15. Dezember 1994 – 15. Januar 1995, o.S.
Unterhaltungsfetzen. Ein Gespräch zwischen Stefan Germer und Hans Dieter Huber am 22.7.1994 in Mannheim; in: Ausst. Kat. prima idea. Der deutsche Künstlerbund in Mannheim 1994. Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, 8.10. – 27.11.94, S. 76-79
Luigi Benfatto, gen. Del Friso, Alvise. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon: Die Künstler aller Zeiten und Völker, Leipzig: Saur Verlag 1994, Bd.9, S. 54 – 55
Systemische Kunstwissenschaft – ein neues Paradigma?; In: Kritische Berichte, Jg. 22, Heft 2/1994, S.87-93
Installation und Modell. Systemanalytische Interpretationen zum skulpturalen Oeuvre von Joseph Beuys; in: Klaus Güthlein/ Franz Matsche (Hrsg.): BEGEGNUNGEN. Festschrift für Peter Anselm Riedl, Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft 1993, S. 301 – 324
Die Fabrikation der Sinne. Die Rolle des Ateliers in der Gegenwart; in: Ausstellungskatalog Atelier und Künstler. 4. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, 1992, o.S.
Stochern Sie einfach im Gerümpel herum, vielleicht finden Sie da die Antwort, in: Ausst. Kat. Atelier und Künstler. 3. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, 1991, (o.S.)
Die Mediatisierung der Kunsterfahrung; in: Johannes Zahlten (Hrsg.): 125 Jahre Institut für Kunstgeschichte Universität Stuttgart. Herwarth Röttgen zum 60. Geburtstag. (=Reden und Aufsätze 41, Universitätsbibliothek Stuttgart), 1991, S. 108-130
Über das Starsystem in der Kunst., in: Ausstellungskatalog Künstler der Region. 2. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, Appel Verlag: Elztal 1990, S. 159-162
ohne Titel, in: Ausstellungskatalog Künstler der Region. 2. Kreis-Kulturwoche. Rhein-Neckar-Kreis, Appel Verlag: Elztal 1990, S. 70