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  • Camille Graeser – Flüchtling oder Heimkehrer?

    Im Archiv des Camille Graeser Archivs, Zürich hat Hans-Dieter Huber 2015 eine kleine Agenda aus dem Jahre 1933 entdeckt, in der Camille Graeser seine Flucht von Stuttgart in die Schweiz festgehalten hat. Er notiert die Personen, die er in Stuttgart und Zürich getroffen hat, die Orte, an denen er sich aufhält sowie die politischen und…

  • Die Sehnsucht nach Farbe. Expressive Malerei in Deutschland

    In seinem Einführungstext für den Katalog schreibt Hans-Dieter Huber über die Entstehung der Künstlergruppe Brücke in Chemnitz und Dresden, des Blauen Reiters in München sowie diejenigen Künstler, die den Zweiten Weltkrieg überlebten wie Erich Heckel, Max Pechstein oder Karl Schmidt Rottluff, und in den fünfziger Jahren als Professoren an westdeutschen Kunstakademien lehrten. Er schreibt über…

  • The What, the Why and the How of Media Conservation

    This is an article which goes back to my interests in media conservation. It was held as a public lecture in June 2018 at the MAPS Conference at the Ludwig Muzeum, Budapest. It ist now published in Art Style I Art & Culture International Magazine, Vol. 3, Issue 5, December 2019. It is here available…

  • The Study Documents of Hans Dieter Huber

    When I was researching on the Polish philosopher Roman Ingarden who studied philosophy in Freiburg with Edmund Husserl until 1918  I was surprised that Porta Polonica had published his study documents. This inspired me to do so even and also to publish my own study books. Here they are.

  • Towards a Theory of the Aesthetic Situation

    A compressed summary of the upcoming new book by Hans Dieter Huber “Die ästhetische Situation” has been published in the online magazine Art Style I Art & Culture International Magazine, Vol. 3, Issue 3, September 2019. It is here available as a downloadable PDF-file.

  • Ästhetik der Situation

    In einem demnächst erscheinenden Sammelband zum Thema “Situationen” wird der Text “Ästhetik der Situation” von Hans Dieter Huber publiziert. Der Sammelband wird von Petra-Maria Meyer von der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel herausgegeben und im Wilhelm Fink Verlag Paderborn erscheinen. Er geht auf ein Symposium zurück, welches am 2. Juli 2015 in Kiel stattfand.

  • 40 Jahre Künstlerhaus Stuttgart

    Aus Anlass des 40. Geburtstags des Künstlerhauses Stuttgart hat Hannelore Paflik-Huber ein Buch über die Geschichte des Künstlerhauses Stuttgart herausgegeben. Darin sind auch zwei Texte von Hans Dieter Huber über die Geschichte des Gebäudes und die Gründungsgeschichte des Künstlerhauses enthalten. pdf Text 1 Nördlinger&Pollock) (opens in a new tab)”>(->pdf Text 1 Nördlinger&Pollock) pdf Text 2…

  • Edvard Munch. Der Tanz des Lebens

    Edvard Munch ist einer der wichtigsten Wegbereiter für die Kunst der Moderne. Wie bei kaum einem Maler vor ihm beherrschen Gefühle und Seelenzustände seine Bildthemen, und es gelang ihm, Abgründe unseres Daseins festzuhalten. Er schuf einen umfangreichen Zyklus für die großen Themen, die den Menschen bewegen, den er selbst als Lebensfries bezeichnete. Sujets wie Angst,…

  • Das Bild als Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem Nicht-Sichtbaren

    Der jüngste Aufsatz von Hans Dieter Huber “”Das Bild als Schnittstelle zwischen dem Sichtbaren und dem Nicht-Sichtbaren” ist nun in dem Sammelband  von Nowak, Lars (Hg.): Bild und Negativität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S.83-98 erschienen. Die dort veröffentlichten Beiträge gehen auf eine Tagung am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen vom 4.-6-April 2018…

  • Die Ausstellung als ästhetische Situation

    Im Rahmen des Symposiums “Vom Gegenstand zum Exponat.” Kunstwissenschaftliche Tagung der Kunsthochschule Kassel vom 29.11.-1.12.2019, das in den Räumen des Kasseler Kunstvereins im Museum Fridericianum Kassel stattfindet, wird Hans Dieter Huber am Sonntag, den 1.12.2019 zwischen 10-14h einen Impulsvortrag zur Frage halten, ob das Exponat eine eigene souveräne oder autonome Sprache besitzt und wie es…