Citations – find books and articles where Hans Dieter Huber is cited

Google Scholar lists books and articles, where Hans Dieter Huber is mentioned or cited as an author by other authors. If you type in “Hans Dieter Huber”  you will get  833 results (27.06.2022): https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=%22Hans%20Dieter%20Huber%22&btnG=

Another possibility to find where HansDieter huber is cited is Google Books. books.google.com contains 6910 entries – sometimes even with pages, on which Hans Dieter Huber is mentioned: https://www.google.com/search?q=%22Hans+Dieter+Huber%22&tbm=bks&source=lnt&tbs=sbd:1&sa=X&ved=0ahUKEwjrk7eshNHmAhVSDuwKHUduAtsQpwUIIA&biw=1518&bih=892&dpr=2

2022

Rist, Katharina: Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs. Ene qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 114-118.

Lockemann, Bettina: Das Fotobuch denken. Eine Handreichung. Berlin: HatjeCantz 2022, S.50.

Lockemann, Bettina: Thinking the Photobook. A Practical Guide. Berlin: HatjeCantz 2022.

Sykora, Katharina (Hg.): ZwischenWelten. Ulrike Ottingers Filme im Spiegel der transatlantischen Kritik. Konstanz: konstanz university press 2022, S.566.

Schuster, Rainer: Teamwork. Paolo Caliari, gen. Veronese: Die Auffindung des Mosesknaben. In: Neumeister. Das Magazin zur Sommerauktion. No. 6/22, S.22.

 

2021

La Torre Lagares, Elidio: Hyperglossia in Olga Tokarczuk’s Flights. In: HyperCultura. Online Journal of the Department of Letters and Foreign Languages, Hyperion University, Romania, vol. 9, 2020, p.2. [downloadable PDF]

Ulrike Felsing: Reflexive Kataloge. Ein Medium der Übersetzung als Ausstellung, Film und Hypertext. Bielefeld: Transcript 2021, S. 26 und S.71.

H. Tomesz, Tímea: Die Rolle der Kommunikationsentwicklung in der Ausbildung von Sportlehrern. In: Journal of Applied Technical and Educational Sciences jATES, Vol. 11, No. 2, 2021, p.5. [downloadable PDF]

Sarah Schönewald: Kunst auf Sendung. Zur Analyse und Vermittlung von Radiokunst. Bielefeld: Transcript-Verlag 2021, Kap. 2.2.

 

2020

Florian Flömer: Review of „Lars Nowak (Hg.): Bild und Negativität. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019“. In: MEDIENwissenschaft 02-03/2020, 262. [downloadable PDF]

Cristina Ratto: Análisis de la materialidad y de la temporalidad de Mujer pensativa de Käthe Kollwitz. Reflexiones en torno a la Nueva historia del arte II. Escalera González Paulina Margarita 2020 [downloadable PDF]

Christiane Kruse: Welterschaffung – Kunstvernichtung. Kunst in Zeiten der Bilder. Berlin: De Gruyter 2020, S. 44, 144, 169, 217, 235.

Jutta Georg: Der Künstler porträtiert den „Zarathustra-Dichter“: Anmerkungen zu einem Nietzsche-Porträt von Edvard Munch. In: Perspektiven der Philosophie Neues Jahrbuch. Band 46, Oktober 2020.

Paul Divjak: Gespannte Gesichter und Die Trauer in den Fingerspitzen: Bemerkungen zu zwei Phänomenen. Wien: Hollitzer Verlag 2020.

Barbara Mittler: Taxonomien und epistemische Gewalt. Gedanken zur Gefahr von Eindeutigem, von Konkretem und Abstraktem, und vom Reden und Schweigen in autoritären Systemen – der Fall China; in: Dan Diner/Carl Friedrich Gethmann (Hg.): Herrschaft des Konkreten. Wallstein Verlag 2020, S. 179 und 190.

Markus Rautzenberg: Bild und Spiel. Medien der Ungewissheit. Paderborn: Brill Wilhelm Fink 2020

Carolin Höfler: Über die Wirkmacht der Linie: Hadis Kalligramme. In: Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni (Hg.): Media Agency. Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur. Bielefeld: transcript  2020, S.76, S.96.

Harmony Bench: Perpetual Motion: Dance, Digital Cultures, and the Common. Minneapolis: University of Minnesota Press 2020, S.28.

Peter Sinapius: Was macht „die Kunst“ in der Kunsttherapie? Die kunsttherapeutische Praxis als Modell für ein gelingendes Leben. 2020,  S.74  (accessed 08.06.2020)

Michael Rottmann: Gestaltete Mathematik. Geometrien, Zahlen und Diagramme in der Kunst in New York um 1960. Mel Bochner – Donald Judd – Sol LeWitt – Ruth Vollmer. München: edition metzel  2020, S. 78, 80.

Clemens Rathe: Die Philosophie der Oberfläche: Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Äußerlichkeiten und ihre tiefere Bedeutung. Bielefeld: transcript Verlag 2020, S. 85.

 

2019

Salzwedel, Helmut: Zeit – Bild – Symbol. Göttingen: Cuvillier Verlag 2019, S. 70 und 71.

Rodrigo Guzman-Serrano: Where There Are Flies, Media Art You’ll Find Digital (Im)materiality, Artistic Medium, and Media Art Decay. In: Proceedings of ARTECH 2019, 9th International Conference on Digital and Interactive Arts (ARTECH 2019), October 23-25, 2019, Braga, Portugal.

Weller, Christian: Change, Change Competence and Personal Growth: Conceptual Framework for an Explorative Study. In: Druyen, Thomas (Hg.) Radical Change in Everyday Life. Foundations of Psychological Future Management. Wiesbaden: Springer, 2019, p. 9-42.

Peter Humfrey, “Veronese, Gabriele Caliari/Saint Lucy and a Donor/c. 1585/1595,” Italian Paintings of the Sixteenth Century, NGA Online Editions, https://purl.org/nga/collection/artobject/46147 (accessed April 02, 2019). 

Peter Humfrey, “Veronese, Benedetto Caliari/Saint Jerome in the Wilderness/c. 1575/1585,” Italian Paintings of the Sixteenth Century, NGA Online Editions, https://purl.org/nga/collection/artobject/46146 (accessed April 02, 2019).

Brömßer, Nico: Bild – Präsenz – Symbol: Susanne Langers Philosophie des Bildes. Stuttgart : J.B. Metzler 2019, S. 114-118, 180.

Medić, Ivona: Contemporary Dance In Popular Culture: Music video choreography. Budapest Contemporary Dance Academy Dancer BA Thesis 2019, p.13. https://tanc.org.hu/wp/wp-content/uploads/2015/11/Medic-Ivona_BA_2019.pdf

 

2018

Günzel, Stephan: Game Space Design. Raum als Gestaltungselement des Computerspiels. In: Björn Bartholdy, Linda Breitlauch, André Czauderna, Gundolf S. Freyermuth (Hg.): Games studieren – was, wie, wo?: Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele. Bielefeld: transcript verlag 2018, S.74.

Czirr, Sarah: “Arbeitende Bilder”: die Skulptur im Deutschen Kaiserreich zwischen künstlerischer Aneignung und sozialer Wirklichkeit. Bielefeld : transcript Verlag 2018, S. 23.

 

2017
Grittmann, Elke: Das politische Bild. Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. In: PUBLIZISTIK, Vol. 53,  Vol. 1, 2008, S.14 und 15.

 

2016
Köster, Markus/Stambolis, Barbara: Jugend im Fokus von Film und Fotografie. Zur visuellen Geschichte von Jugendkulturen im 20. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Unipress 2016, S. 337.

 

2015
Zaremba, Jutta: New York und Tokio in der Medienkunst: Urbane Mythen zwischen Musealisierung und Mediatisierung. Bielefeld: transcript Verlag 2015, S. 46, S. 55, 56, S. 95, S. 99, S. 101.

Enns, Anthony: Introduction. The Media Philosophy of Sybille Krämer; in: Sybille Krämer: Medium, Messenger, Transmission. An Approach to Media Philosophy. Amsterdam: Amsterdam University Press 2015, S. 18.

 

2014

Göllner, Sebastian: Das Bild bedrängt das Wort. Rolf Dieter Brinkmanns visuelles Konzept am Beispiel der Abbildungen und Fotografien in Rom, Blicke. Marburg: Tectum Verlag 2014, S.23.

Hanak-Lettner, Werner: Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand. Bielefeld : transcript Verlag 2014, S. 105, Fn.4.

Jahraus, Oliver (Hg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster;  New York, NY : Waxmann 2014, S.131, S. 180.

Bering, Cornelia/Bering, Kunibert: Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen : Athena Verlag, 3. Aufl. (Online-Ausgabe) 2014, S.176f.

Leisch-Kiesl, Monika/Schwanberg, Johanna (Hg.): Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog. Bielefeld: Transkript Verlag 2014, S. 66, S.80-83.

Hahne, Robert: Wege zur Kunst. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuch 2014, S.

 

2013
Kost, Jérôme: Wärmetheorie und Systemtheorie. Im Kosmos Boys mit Luhmanns Brille 2013, S. 39, Fn. 143; S.45, Fn. 166; S.67, Fn. 238.

Greve, Anna: Farbe – Macht – Körper: kritische Weißseinsforschung in der … 2013, S. 26, S.55, Fn. 155; S. 202, Fn. 714; S.209, Fn. 738.

 

2012

Rümmele, Klaus: Zeichensprache: Text und Bild bei Rolf Dieter Brinkmann und Pop-Autoren der Gegenwart. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing 2012, S.20, S.60, S.61, S.63

Heilmann, Laura Constanze: Zur Rezeption deutscher Geschichte und Kultur in der israelischen visuellen Kunst. München: Utz  2012, S.163, S.183.

Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Berlin: Suhrkamp 2012, S. 117.

O’Neill, Paul: The culture of curating and the curating of culture(s). Cambridge, Mass.: MIT Press 2012, S.89? – 93?

Meyer, Helge: Prendre le risque de rencontrer des gens. L’utopie de Black Market International et autres exemples d’art performance dans les lieux publics. In: Inter. Art Actuel, No. 111. Printemps 2012, p. 17–20.

 

2011
Mungen, Anno/Hartung, Ulrike: Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011, S. 328.

 

2010
Grundmann, Hilmar: Bildung und Integration. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Wien [u.a.] : Lang, c 2010, S.107.

 

2009
Ammann, Katharina: Video ausstellen: Potenziale der Präsentation. Bern [u.a.] : Lang 2009, S. 11, 21, 63, 75, 76, 108, 151,

 

2008
Frieling, Jens: Performance und Performanz: Die Inszenierung von Popmusik im Zeichen der kulturwissenschaftlichen Performanztheorie [Elektronische Ressource]. – München: GRIN Verlag, 2008.

 

2007
Koller, Markus: Die Grenzen der Kunst: Luhmanns gelehrte Poesie. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 82-88, S.216, Fn. 727

Stephan, Inge/ Tacke, Alexandra (Hg.): NachBilder der Wende. Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2008, S. 234, Fn. 13.

Reuter, Guido: Der unfreiwillig komische Moment. Spurengänge zu einer Rezeptionsgeschichte des verfehlten Augenblicks. in: Kanz, Roland: Das Komische in der Kunst. Köln; Weimar; Wien: Böhlau 2007, S.228, Fn.8 und 9.

 

2006
Zschocke, Nina: Der irritierte Blick. Kunstrezeption und Aufmerksamkeit. München: Wilhelm Fink Verlag 2006, S. 44, S.69, S. 267, Fn.1; S.287, Fn. 14; S.290, Fn. 42.

 

2005
Schulz, Martin: Ordnungen der Bilder. Eine Einführung in die Bildwissenschaft. München: Wilhelm Fink Verlag 2005, S.13, Fn. 17; S. 15, Fn. 24; S. 28, fn.53; S.44, fn. 106; S.49, Fn. 120; S.66, Fn.171;

 

2003
Hülsen-Esch, Andrea/Körner, Hans/Reuter, Guido (Hg.): Bilderzählungen – Zeitlichkeit im Bild. Köln; Weimar; Wien: Böhlau 2003, S. 211.

Hasste und Angst. Neue Kunst bei LG Williams. Corrales, New Mexico: PCP Press 2002, S.28-52. [Es handelt sich hier um die Appropriation eines Textes  von Hans Dieter Huber, der ein nicht genehmigter Abdruck des Textes „Erlernte Hilflosigkeit. Rauminstallationen von Bruce Nauman”. In: Birkholz, Holger u.a. (Hrsg.): Zeitgenössische Kunst und Kunstwissenschaft. Zur Aktualisierung ihres Verhältnisses. Weimar: VDA Verlag 1995, S. 104 – 125  ist].

 

2002
AG Borderline-Kongress (Hg.): Borderline 2002, S.225.

 

1998
Lodermeyer, Peter: Transformationen des Stillebens in der nachkubistischen Malerei. Münster: Lit 1999, S. 18, S. 27, S. 60, S. 88, S. 179, S. 180.

 

1997
Herzogenrath, Wulf/ Gaehtgens/ Thomas, Sven/ Hoenisch, Peter (Hg.): TV-Kultur. Das Fernsehen in der Kunst seit 1879. Amsterdam, Dresden: Verlag der Kunst 1997, S.78-79.

 

1995
Zijlmans, Kitty: Kunstgeschichte als Systemtheorie, in: Halbertma, Marlite / Zijlmans, Kitty (Hg.): Gesichtspunkte. Kunstgeschichte heute, Berlin, 1995, S. 253.

 

1993
Bering, Kunibert: Kunst und Kunstvermittlung als dynamisches System. Münster, Hamburg: Lit Verlag 1993, S. 77-79.